embedded vision system VC picoSmart 
Ultracompact stereo camera and new MIPI modules

The new VC Stereo Cam with real-time image pre-processing saves vision OEMs a lot of development effort.

Vision Components will present new MIPI Camera Modules and OEM components for time-saving embedded vision developments at the 2022 embedded world.

The German manufacturer will launch the VC Stereo Cam. or 3D and two-camera applications. This stereo camera is based on the new FPGA hardware accelerator VC Power SoM, which can process large data volumes in real time. 

The system's functions and hardware can be flexibly adapted for OEM applications. As with all its products, Vision Components ensures industrial suitability and long-term availability. 

New MIPI Camera Moduleswill also premiere at the trade fair, integrating various global shutter sensors from the Sony Pregius S series with minimal noise and high light sensitivity: IMX565, IMX566, IMX567 and IMX568. The wide range of Vision Components MIPI modules allows OEM customers to meet all requirements whatever their particular vision project, with cost-effective and high-resolution sensors, different shutter variants as well as sensors for SWIR and 3D/ToF applications.

The modules with a MIPI interface, trigger input and flash trigger output are designed for easy connection to common single-board computers. Also on show will be Embedded Vision Systemsthat combine image acquisition and processing on a single board. The latest and smallest of these OEM camera systems, VC picoSmart®,, has a footprint of only 22 mm x 23.5 mm. For 3D profile sensors based on the VC picoSmart®, Vision Components also provides a suitable triangulation module. The team is looking forward to inquiries about the product range and possible applications. 

More Highlights at embedded world 2022

ew Conference: The Evolution of Embedded Vision

Jan-Erik Schmitt mit seinem Vortrag: Embedded Vision - Evolution & Standards auf der Embedded World 2022

Jan-Erik Schmitt's presentation will show the development of embedded vision since the early 1990s, and various ways in which cameras and image processing can now be integrated into devices and machines quickly, easily and cost-effectively.

VDMA Panel Discussion: Embedded Vision

Jan-Erik Schmitt als Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Integration of Embedded Vision: towards plug and play"

Vision Components at embedded world
Nuremberg, Germany, 21 - 23 June 2022
Hall 2, booth #2-450

embedded world: 
Ultrakompakte Stereokamera und neue MIPI-Module

Die neue VC Stereo Cam mit Echtzeit-Vorverarbeitung spart Vision-OEMs viel Aufwand in der Projektentwicklung.

Vision Components zeigt neue MIPI-Kameramodule und OEM-Komponenten für die zeitsparende Entwicklung von Embedded-Vision-Systemen auf der Embedded World.

Exklusiv gelauncht wird die VC Stereo Cam für 3D- und Zwei-Kamera-Applikationen. Diese basiert auf dem neuen FPGA-Hardwarebeschleuniger VC Power SoM, der große Datenströme in Echtzeit verarbeiten kann. 

Die VC Stereo Cam erfasst Bilder über zwei MIPI-Kameramodule und führt anspruchsvolle Bild-Vorverarbeitungen inklusive zum Beispiel der Generierung von 3D-Punktwolken aus. Funktionen und Hardware lassen sich für OEM-Anwendungen flexibel anpassen. Wie bei all seinen Produkten gewährleistet Vision Components industrietaugliche Qualität und Langzeitverfügbarkeit. 

Ihre Messepremiere erleben ebenfalls neue MIPI-Kameramodule, die verschiedene Global-Shutter-Sensoren aus der Baureihe Sony Pregius S mit minimalem Rauschen und hoher Lichtempfindlichkeit einbinden: IMX565, IMX566, IMX567 und IMX568. Mit der großen Auswahl an MIPI-Modulen von Vision Components können OEM-Kunden jegliche Anforderungen ihrer Bildverarbeitungsprojekte erfüllen, mit kosteneffizienten und hochauflösenden Sensoren, unterschiedlichen Shutter-Varianten und auch Sensoren für SWIR und 3D-/ToF-Applikationen.

Die Module mit MIPI-Schnittstelle, Triggereingang und Blitztriggerausgang sind für die einfache Anbindung an marktübliche Einplatinencomputer konzipiert. Präsentiert werden auf der Messe außerdem Embedded-Vision-Systeme, die auf einer Platine Bilderfassung und -verarbeitung vereinen. Das kleinste und neueste dieser OEM-Kamerasysteme, VC picoSmart®, hat ein Grundmaß von nur 22 mm x 23,5 mm. Für 3D-Profilsensoren auf Basis der VC picoSmart® steht ein passendes Triangulationsmodul zur Verfügung. Das Team freut sich auf Anfragen zum Sortiment und möglichen Anwendungen. 

Weitere Highlights auf der embedded world 2022

ew Conference: The Evolution of Embedded Vision

Jan-Erik Schmitt mit seinem Vortrag: Embedded Vision - Evolution & Standards auf der Embedded World 2022

Jan-Erik Schmitt zeigt in seinem Vortrag die Entwicklung von Embedded Vision seit den frühen 1990er Jahren – und verschiedene Wege, wie Kameras und Bildverarbeitung heute schnell, einfach und kostengünstig in Geräte und Maschinen integriert werden können.

VDMA Podiumsdiskussion: Industrielle Bildverarbeitung

Jan-Erik Schmitt als Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Integration of Embedded Vision: towards plug and play"

Vision Components auf der embedded world
Nürnberg, 21. – 23. Juni 2022
Halle 2, Stand Nr. 2-450