FPGA-basierter Hardwarebeschleuniger - VC Power SoM mit MIPI Kameramodulen
News

FPGA-basierter Beschleuniger für Embedded Vision mit MIPI und neue MIPI-Kameras mit ToF-, SWIR- und Pregius-Sensoren

FPGA-basierter Hardwarebeschleuniger - VC Power SoM mit MIPI Kameramodulen
Der leistungsstarke FPGA-basierte Hardwarebeschleuniger ermöglicht komplexe Bildvorverarbeitungen im MIPI-Datenstrom

Für die dezentrale Vorverarbeitung von Bilddaten in Embedded-Vision-Projekten mit MIPI-Kameramodulen hat Vision Components einen FPGA-basierten Beschleuniger entwickelt. Der Hardwarebeschleu­­ni­ger mit multiplen MIPI-CSI-2-Ein- und -Ausgängen ermöglicht komplexe Bildverarbeitungen und Bilddatenanalysen. Das kompakte Board kann die Daten mehrerer MIPI-Kameras zusammenführen und meistert dank einem leistungsstarken, frei programmierbaren FPGA aufwändige Algorithmen und Rechenoperationen. Der Beschleuniger wird Anfang 2022 zunächst mit komplett offenem FPGA für kundenseitige Programmierungen und mit Demo-Anwendungen erhältlich sein. 

Im nächsten Schritt plant Vision Components eigene FPGA-Designs für spezifische Anwendungen wie Farbkonvertierung, 1D-Barcode-Identifikation, Epipolarkorrektur etc. Die Nutzung der Elektronik für AI-Beschleunigungen ist ebenfalls angedacht. Der Beschleuniger kann bei künftigen Entwicklungen in das Elektronikdesign integriert werden – ebenso einfach und unkompliziert wie ein herkömmliches MIPI-Kameramodul. Er übergibt die Ergebnisse der Bildvorverarbeitung über den MIPI-Kanal an eine übergeordnete CPU. Damit können Anwender einerseits selbst sehr komplexe Aufgaben durch die tiefgreifende Vorverarbeitung im dedizierten FPGA-Modul durchführen, andererseits profitieren sie von der flexiblen Auswahl eines hocheffizienten Embedded-Systems.

Vision Components fügt außerdem vielfältige neue MIPI-Kameramodule zu seinem bestehenden Sortiment hinzu. Mit dem Melexis MLX75027 hat der Hersteller erstmals einen Time-of-flight-Sensor in eine 50 mm x 50 mm kleine Platine mit MIPI-CSI-2-Schnittstelle und Beleuchtung integriert. Dank DepthSense-Technologie mit nur 10 µm x 10 µm großen Pixeln sind damit hochauflösende kontrastreiche 3D-Aufnahmen möglich. Das neue ToF-MIPI-Modul wird noch 2021 zu bestellen sein, ebenso wie vier zusätzliche MIPI-Kameraplatinen mit SONY-Pregius-S-Sensoren – die neu integrierten High-End-Sensoren mit Global Shutter bieten Auflösungen bis 12 Megapixel. Eine weitere Neuheit von Vision Components ist eine MIPI-Modulfamilie für Aufnahmen im kurzwelligen Infrarotlichtbereich (SWIR). Sensoren unterschiedlicher Technologien werden in Zukunft auch extrem preisgünstige SWIR-Applikationen ermöglichen.

Vision Components präsentiert diese und weitere neue Lösungen für Embedded Vision auch auf der VISION, in Halle 8, Stand C31.

Erhalten Sie ihr kostenloses Ticket

Vision Components auf der VISION
Stuttgart, 5. – 7. Oktober 2021
Halle 8, Stand C31

Bilder herunterladen

.zip, 

0,078

MB

Anmeldung

Hands-on Workshop: FPGA Programming for Embedded Vision

23.04.2024

9:30 – 17:00 Uhr

Ettlingen bei Karlsruhe

149 € pro Teilnahme

Keine VC News mehr verpassen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie alle Neuigkeiten als Erster!