Vision Components, führender Hersteller von Embedded-Vision-Systemen, kündigt Pläne für die vollständige Kompatibilität seines VC MIPI® Kameraportfolios mit den neuen Modulen der NVIDIA Jetson Thor-Serie an. Beide Unternehmen arbeiten seit langem zusammen und haben bereits mehrere erfolgreiche Projekte realisiert, darunter AMRs mit kamerabasierter Navigation und Deep-Learning-Anwendungen mit VC MIPI® Kameras und der NVIDIA Jetson-Plattform. Vision Components wird Open-Source-Treiber für seine Kameras und NVIDIA Jetson Thor bereitstellen und Kunden bei der Entwicklung und dem Design-In für individuelle Projekte unterstützen. Die vollständige Kompatibilität wird abhängig von Anfragen und Projekten ab Ende des aktuellen Jahres erreicht sein.
Weitere Informationen: www.mipi-modules.com
Bild: Vision Components kündigt Pläne für die vollständige Kompatibilität seines VC MIPI®Kameraportfolios mit den neuen Modulen der NVIDIA Jetson Thor-Serie an. VC wird Open-Source-Treiber für seine Kameras und NVIDIA Jetson Thor bereitstellen und Kunden bei der Entwicklung und dem Design-In für individuelle Projekte unterstützen.
NVIDIA Jetson Thor erschließt neue Anwendungsmöglichkeiten
NVIDIA Jetson Thor ist eine leistungsstarke KI-Computing-Plattform für Robotik und andere High-End-Anwendungen. Sie bietet eine KI-Leistung von bis zu 2070 FP4-Teraflops bei einem Stromverbrauch von nur 130 Watt. Damit stellt sie eine erhebliche Verbesserung gegenüber ihrem Vorgänger, dem Jetson AGX Orin, dar und bietet eine 7,5-fach höhere KI-Rechenleistung und eine 3,5-fach bessere Energieeffizienz.
Jetson Thor wurde speziell entwickelt, um eine große Herausforderung in der Robotik zu bewältigen: die gleichzeitige Ausführung mehrerer KI-Aufgaben. Dadurch können Roboter intelligent und in Echtzeit mit Menschen und ihrer Umgebung interagieren. Dies ist besonders nützlich für Anwendungen, die schnelle Echtzeit-Inferenz erfordern. Diese Fähigkeit ist entscheidend für Aufgaben wie Wahrnehmung und Navigation in der humanoiden Robotik, bei Agrarrobotern und chirurgischen Assistenten. Außerdem ermöglicht Jetson Thor weitere anspruchsvolle Embedded-Vision-Anwendungen.
Jan-Erik Schmitt, Vice President of Sales bei Vision Components, sagt:
Vision Components hat seit der Einführung unserer ersten MIPI-Kameras für Embedded-Vision-Anwendungen vor sechs Jahren viele erfolgreiche Embedded-Vision-Projekte mit NVIDIA Jetson umgesetzt. Wir unterstützen alle Embedded-Plattformen von NVIDIA mit Open-Source-Treibern und Support bei der Integration. Das Team von Vision Components freut sich über den Start von Jetson Thor und wir sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten, die diese Plattform für Embedded-Vision-Anwendungen und Smart Devices bietet.
Plug-and-Play-Kameras für Prototyping und Serienprodukte mit NVIDIA Thor
Die VC MIPI® Kameramodule mit über 50 verschiedenen Bildsensoren sind perfekt geeignet für Embedded Vision Projekte und funktionieren plug-and-play mit NVIDIA Jetson TX2, Jetson Nano, Jetson Xavier NX, Xavier AGX und Jetson Orin Nano / Orin NX sowie mit den neuen Modulen der Jetson Thor-Serie. Mit verfügbaren Bildauflösungen von 0,3 MPixel bis 20 MPixel, in Monochrom- und Farbvarianten sowie mit Global Shutter, Rolling Shutter oder Global Reset Shutter bieten sie ein Maximum an Flexibilität – vom Funktionsmuster bis zur Produktserie. Die VC MIPI® Kameras werden in Deutschland entwickelt und gefertigt, mit höchster industrietauglicher Qualität und garantierter Langzeitverfügbarkeit.
Pressekontakt Vision Components
Sie haben eine Medien-Anfrage an Vision Components, benötigen Bildmaterial oder möchten in den VC Presseverteiler aufgenommen werden? Schreiben Sie uns an press@vision-components.com. Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen.